rt238 – songs against wars, teil 11: No More Heroes

Im elften Teil unserer Serie SONGS AGAINST WARS beleuchten wir den Heldenmythos und stellen fest, dass kein Orden, kein Denkmal, kein Sterbegeld den Verlust eines Menschen ersetzen können. Und für das Töten von Menschen darf es keine Auszeichnungen geben, auch das Töten in Uniform sollte strafbar sein und darf nicht belohnt werden. Wenn es erlaubt ist und sogar belohnt wird, ist töten viel zu einfach. Dagegen erfordert Nicht-Töten oft besonders starke Menschen. Vielleicht ist es noch niemandem aufgefallen: Einige der besten Antikriegslieder stammen von Menschen, die aus verschiedensten Gründen viel zu früh gestorben sind.

Wir sind es einfach leid: We dont want no heroes anymore.

HÖREN: rt238 – songs against wars, teil11: No More Heroes

songs against wars
songs against wars

ANMOD SONG 1 – Zombie, Cranberries (1994)

The Cranberries waren eine irische Rockgruppe. Ihr erfolgreichster Song ZOMBIES handelt vom Nordirlandkonflikt. Laut einer verschwurbelten Geschichte aus der taz ist der Song ZOMBIE aktuell besonders beliebt unter Jugendlichen in Russland. Vielleicht ist das aber auch nur ein Gerücht aus der Propagandamaschine der Ukrainer.

Dass es sich hier um einen internationalen Ohrwurm handelt, dürfte niemand bestreiten, der / die diesen Song einmal gehört hat. Die einzigartige Stimme der Sängerin Dolores O’Riordan sorgt dafür, dass dieses Lied überall unvergessen bleibt. Im Januar 2018 ertrank Dolores O’Riordan im Alter von 46 Jahren in einer Hotelbadewanne in London. Begraben wurde sie dort, wo sie aufgewachsen ist: in Nordirland.

SONG 1 – Zombie, Cranberries, 5:07

ANMOD SONG 2 – Rise against – Hero of war (2008)

Rise Against ist eine US-amerikanische Punk-Hardcore-Band aus Chicago. Die Gruppe ist bekannt für ihr politisches Engagement.

„Sohn, hast du schon die Welt gesehen?
Nun, was würdest Du sagen, wenn ich sagen würde, dass Du das kannst?
Trage einfach diese Waffe, Du wirst sogar bezahlt.
Ist das, was Du siehst ein Kriegsheld?
Nur Medaillen und Narben.
Ich bin so verdammt stolz auf mich.“

Song2 – Rise against – Hero of war, 4:12

ANMOD SONG 3 – Chaos Z – Krieg (1982)

Von Chaos Z aus Stuttgart stammt der nächste Song:

„Krieg

Es liegt an Dir dem Aufruf nicht Zu folgen.
Tausende Menschen ziehen in den Tod.
Und die, die den Bomben entkommen
Kriegen Orden für jeden Mord.
Unterstütze dieses kranke System nicht.
Die Mächtigen, die wollen den Krieg – SIE
Sind es die zu Hause sicher stecken
Das ist nur ein brutaler Trieb
Bei dem Tausende anderer verrecken.“

SONG 3 – Chaos Z – Krieg, 2:19

ANMOD SONG 4 – Bad Religion – Let Them eat war (2004)

„THE EMPIRE STRIKES FIRST“ ist das 13. Studioalbum der US-amerikanischen Punkrock-Band BAD RELIGION aus dem Jahr 2004.

Unter dem Eindruck des Zweiten Irakkrieges war die Platte stark sozialkritisch geprägt – der Titel kritisiert die entsprechende Bush-Doktrin, die auch Präventivkriege umfasst. Er greift dazu satirisch den englischen Originaltitel der Episode Fünf von Krieg der Sterne auf: THE EMPIRE STRIKES BACK. Das Album enthält mehrere Anspielungen auf George Orwells 1984.

SONG 4 – Bad Religion – Let Them eat war, 2:58

ANMOD SONG 5 – The chambers brothers – Time has come today (Vietnam war) (1967)

Im Vietnamkrieg, von 1960 bis 1975, schätzt man die Zahl der vietnamesischen Kriegsopfer auf mindestens zwei bis zu über fünf Millionen, darunter über 1,3 Millionen Soldaten. Zudem fielen 58.220 US-Soldaten und 5.264 Soldaten ihrer Verbündeten. Mehrere Millionen Vietnamesen wurden verstümmelt und dem hochgiftigen Entlaubungsmittel Agent Orange ausgesetzt. Der Song „Time has come today“ von den Chambers Brothers aus dem Jahr 1967 distanziert sich von diesem Gemetzel und der Antiheld in diesem Song besteht darauf, dass er seinen eigenen Weg geht.

SONG 5 The chambers brothers – Time has come today (Vietnam war), 4:52

ANMOD SONG 6 – Radiohead – Lucky (1995)

Brian Eno bat 1995 die Band Radiohead, einen Song zum „The Help Album“ beizusteuern, einer von der Wohltätigkeitsorganisation WAR CHILD organisierten Wohltätigkeitskompilation.

In dem Song LUCKY geht es um einen Außenseiter, der in einer Zeit der Not aufsteht und sein wahres Gesicht zeigt: „The head of state has called for me by name, but I don’t have time for him“– „Das Staatsoberhaupt hat mich mit meinem Namen aufgerufen, aber ich habe keine Zeit für ihn“ – stell Dir vor, der Präsident bittet Dich persönlich um Deine Unterstützung – aber Du bist mit etwas anderem beschäftigt – sowas machen nur Antihelden.

SONG 6 – Radiohead – Lucky, 4:19

ANMOD SONG 7 – Eric burdon – sky pilot (1968)

Eric Burdon erklärte, dass der Song „Sky Pilot“ in vielerlei Hinsicht sein Lieblingslied mit den Animals sei, wegen der Komplexität des Liedes und seinem Hass auf den Krieg. Burdon erhielt einen wütenden Brief von der britischen Regierung wegen seiner Verwendung der heimlich aufgenommenen Dudelsackmusik, einem klassischen schottischen Kriegsstück, das während des Vietnamkriegs als Antikriegsepos umgeschrieben wurde.

SONG 7 – Eric burdon – sky pilot, 7:28

ANMOD SONG 8 – Heaven Schall burn – what war means (2020)

Krieg ist ein ewiger Zustand des Konflikts, vergessen und fern, ignoriert und verborgen. Es gibt jeden Tag Gemetzel und Blutvergießen, Hunger, Schmerz und erzwungene Migration. SELBSTAUFOPFERUNG ist ein Privileg, das besonders den Armen gewährt wird.

Heaven Shall Burn – „der Himmel soll brennen“, ist eine deutsche Death-Metal-Band aus Saalfeld in Thüringen.

SONG 8 – Heaven Schall burn – what war means, 5:31

ANMOD SONG 9 – James Blunt, No Bravery (2004)

Das Lied „NO BRAVERY“ handelt vom Kosovo-Krieg. James Blunt hat dort bei den NATO-Friedenstruppen gedient und anschliessend diesen Song dazu komponiert.

„Today we deploy to the Balkans.

And I see no bravery
No bravery in your eyes anymore
Only sadness.“

SONG 9 – James Blunt, No Bravery, 3:34

ANMOD SONG 10 – The JAM – WAR (what is it good for) (1982)

The Jam war eine englische Band. Sie existierte von 1972 bis 1982. Sie haben auch diesen Song vertont, den wir schon von Edwin Starr kennen:

„War-huh
What is it good for?
Absolutely nothing
Yeah“

SONG 10 – The JAM – WAR (what is it good for), 3:29

ANMOD SONG 13 – Tampa Beats – make love not war (2020)

„Make Love Not War“ ist ein Lied des amerikanischen Sängers Jason Derulo und des neukaledonischen Musikproduzenten Nuka aus dem Jahr 2020.

SONG 13 – Tampa Beats – make love not war, 3:12

ANMOD SONG 11- The Doors – Unknown Soldier (1968)

Im Song „Unknown Soldier“ feiern die Doors das fiktive Ende des Vietnam-Kriegs und setzen dem Unbekannten Soldaten ein Denkmal. Kein Denkmal für Helden, ein Denkmal für Verlierer.

SONG 11 – The Doors – Unknown Soldier, 3:26

ANMOD SONG 12 – The Stranglers – No more heroes (1977)

Die Stranglers begannen als Pub-Rock-Band – sie schrieben und spielten Rocktitel, die sie mangels anderer Auftrittsmöglichkeiten in Pubs darboten. Mit ihrem eigenständigen Musikstil konnten sie 1977 drei Singles in den britischen Top 10 platzieren, darunter den zeitlosen Ohrwurm NO MORE HEROES. Mit diesem Song beenden wir unsere kurze Kulturgeschichte des Heldenmythos.

SONG 12 – The Stranglers – No more heroes, 4:56

ABMOD

Ein grosses Dankeschön für ihre Beteiligung an dieser Sendung geht an Andi, Alfredo, Bela, Birgit, Mona, Jason, Joanie, zweimal Jörg, Olaf, Bodo, Siggi, Mufflon, Hado, Vera, Micha, Roy, Ebo, Rob, Rudi, Harald, Cheech, Bernd, Elektra, zweimal Rebecca, Kalle, Thorsten, Benny, Sara, Yvonne, Logo, Tiina, Maria, Oli, Philip und Valie Export.

HÖREN: rt238 – songs against wars, teil11: No More Heroes