ausstellung dimensions leipzig

rt235 – popcorn – digitaler osten

Heute bleiben wir einfach im Osten, also eigentlich nur in Leipzisch.

Zuerst hört Ihr einen Beitrag über Computerspiele in der DDR. Wir übernehmen ein Interview von RadioBlau mit dem Computerbuchautor René Meyer (aus Leipzisch). Im Interview wird die Ausstellung QUANTENSPRÜNGE angesprochen, diese ist inzwischen geschlossen. Das Haus der Computerspiele ist ein Wandermuseum, wurde als weltgrößte Sammlung von Spielekonsolen ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen und stellt regelmäßig auf Messen und Festivals aus.

Nach dem Interview mit Reneé Meyer senden wir einen Beitrag von Radio Corax über eine Ausstellung in … Leipzisch: „Digitale Kunst seit 1859“- die Ausstellung „Dimensions“ wird gesponsert von der US-amerikanischen Firma Palantir Technologies, die Software für Geheimdienste, Militär und die Polizei vertreibt. Dazu hat sich eine Initiative gegründet und einen offenen Brief über ARTWASHING veröffentlicht. Die Stiftung „Kunst und Kultur e.V.“ als Veranstalter der Ausstellung Dimensions ist übrigens letztes Jahr aus Berlin-Tempelhof vertrieben worden.

Am Ende des heutigen Radiotipi-Popcorn verkünden wir schliesslich noch das Urteil, das diese Woche gegen einen international bekannten Hacker in … Leipzisch verkündet wurde.

Viel Spass im digitalen Osten.

BEITRAG ANHÖREN: https://www.freie-radios.net/122163

BEITRAG1 – Computer in der DDR

https://www.freie-radios.net/119556 34:30 (eigentlich 35:11, gekürzt, 29:30 Aufbau bei der Ausstellung, 30:45 wann gehts los mit der Ausstellung))

Man hat vieles selbst zusammengebaut – Computer in der DDR

Auch in der DDR ist der Computer nicht nur Hilfsmittel, sondern kreatives Werkzeug. Plotter und Drucker geben Kunstwerke aus. Buch-Cover entstehen durch Algorithmen. Musiker wie Reinhard Lakomy experimentieren mit elektronischer Musik. Hobby-Entwickler programmieren Spiele… Wir haben uns mit René Meyer im Rahmen der Ausstellung „Quantensprünge” darüber unterhalten…

https://de.wikipedia.org/wiki/René_Meyer

Sein Wandermuseum Haus der Computerspiele wurde als weltgrößte Sammlung von Spielkonsolen ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen und stellt regelmäßig auf Messen und Festivals aus … richtet er Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig und die Retro-Schau auf der Gamescom in Köln aus.

Meyer schreibt für überregionale Tageszeitungen, betreibt die Webseite „mogelpower.de“, wo es Tipps und Tricks für Gamer gibt. Und er hat mehr als 60 Bücher rund um das Thema Computerspiele veröffentlicht. 

http://www.schreibfabrik.de/buecher.php
BUCH: Meyer: Computer in der DDR
Landeszentrale für politische BildungThüringen 2019

Haus der Computerspiele: Sammlung
Das Wandermuseum zur Geschichte und Kultur des Heimcomputers und Videospiels
http://www.spielepower.de

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 09.01.2023

BEITRAG2 – Digitale Kunst gesponsert von Palantir

https://www.freie-radios.net/121970 20:46

Das Unternehmen Palantir Technologies ist ein US-amerikanisches Datenanalyse Unternehmen, dass unter anderem Software für Geheimdienste, Militär und die Polizei vertreibt. Zurzeit fördert Palantir Technologies im Norden von Leipzig eine Ausstellung Dimensions- digital Art since 1859. Dass sich Palantir Technologies nun als Liebhaber von Kunst und Kultur führt zu Kritik in Form eines offenen Briefs mit dem Titel Artwashing Leipzig wird die Kritik am Sponsoring von Palantir Technologies erläutert. Über diesen offenen Brief haben wir mit Charlotte Eifler und Francis Hunger von Artwashing-Leipzig gesprochen. Den offenen Brief selbst könnt Ihr unter: https://artwashing-leipzig.de/ finden.

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 09.05.2023

ABMOD

Wer kennt nicht die internationale TV-Serie: „How to Sell Drugs Online Fast“ von 2019?

https://de.wikipedia.org/wiki/How_to_Sell_Drugs_Online_(Fast)

Davon liefen bereits drei Staffeln, eine vierte Staffel ist angekündigt und die Serie kann jetzt auf eine fünfte Staffel erweitert werden: Der echte Held der Serie wurde letzte Woche zum zweiten Mal in den Knast geschickt.

Der Prozess gegen fünf Männer war Ende Januar 2023 eröffnet worden. Die Staatsanwaltschaft hatte den Angeklagten vorgeworfen, in unterschiedlichem Ausmaß am Drogenhandel über einen frei zugänglichen Internetshop beteiligt gewesen zu sein. Sie sollen demnach ab April 2019 unter anderem 16,5 Kilogramm Amphetamin und 2,5 Kilogramm Haschisch verkauft haben. Der Gesamterlös des Verkaufs und Versands der Drogen lag der Staatsanwaltschaft zufolge über 94.000 Euro.

Am 17. Mai 2023 wurde Max S. vom Landgericht Leipzig wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge für schuldig befunden und zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Der 28 Jahre alte Maximilian S. war bereits 2015 nach einem Geständnis zu sieben Jahren Jugendstrafe verurteilt worden, weil er aus seinem Kinderzimmer in Leipzig unter dem Pseudonym „Shiny Flakes“ im Internet Drogen verkauft hatte.

Vielen Dank an Air King Sounds für die Musik in dieser Sendung.

ABMOD Vicky

Infos zu allen Radiotipi-Sendungen findet Ihr auf der Webseite von RADIOTIPI PUNKT D-E. Dort gibts auch Links zum Nachhören.

Das Medienmagazin Radiotipi gibt es jeden vierten Montag im Monat bei Radio-T aus Chemnitz. Anregungen und Kritik gerne per Email an: redaktion@radiotipi.de.

Moderation und Redaktion: Frieder

Wir wünschen Euch ein stressfreies, langes Leben. Vielen Dank fürs Zuhören.

BEITRAG ANHÖREN: https://www.freie-radios.net/122163