songs against wars

rt221 – songs against wars, teil 6: long shots

Im heutigen sechsten Teil von SONGS AGAINST WARS haben wir lange Lieder, Langlieder, Longsongs, LONGSHOTS in der Kriegersprache zusammengestellt. Quasi die Langstreckenwaffen der Antikriegsmusik, sind diese LONGSHOTS kleine Musicals, die Botschaften geschickt mit Emotionen verknüpfen. Und sie schlagen ein, die LONGSHOTS deformieren Kriegskonstrukte, entlarven Illusionen und rücken den Krieg an die Stelle, wo er hingehört. Wir zeigen in dieser Sendung dem Krieg die rote Karte und lassen es mal wieder richtig krachen. Passend zu den LONGSHOTS empfehlen wir Longdrinks, dann schmecken die Sounds einfach besser. Viel Spass beim Zuhören.

https://www.mixcloud.com/signal23/rt221-songs-against-wars-teil-6-longshots/

Anmod Song1 – no doves fly here – the mob

The Mob war eine englische Anarchopunkband Anfang der 80er. Der Songtitel ihres Longshots ist symptomatisch für die aktuelle Stimmung: No Doves fly here. Wo sind all die Tauben hin, wohin sind sie geflogen?

Song1: no doves fly here – the mob 6:33 1981

Anmod Song2 – Hiroshima – Wishfull thinking

Hiroshima ist der einzige Hit der britischen Popgruppe \“Wishful Thinking\“, die 1965 gegründet wurde. Der Song handelt vom Atombombenabwurf auf Hiroshima am 6. August 1945. Eine deutschsprachige Coverversion von Hiroshima wurde 1982 von der DDR-Rockband Puhdys veröffentlicht.

Song2: Hiroshima – Wishfull thinking 6:30 1971

Anmod Song3 – one – Metallica

Für das LangLied ONE von Metallica wurde ein Video erstellt, das Auszüge aus dem Antikriegsfilm „Johnny zieht in den Krieg“ enthält. Der Film aus dem Jahr 1971 erzählt die Geschichte des 21-jährigen Johnny, der freiwillig für die USA in den Ersten Weltkrieg zieht und schwer verwundet wieder aufwacht.

Song3: one – Metallica 7:44 1988

Anmod Song4 – Peace – meute

Meute ist eine elfköpfige Techno-Marching-Band aus Hamburg. Die Band arrangiert Techno- und Deep-House-Werke von bekannten DJs neu und setzt die elektronischen Beats mit den Instrumenten einer Blaskapelle um. Geiler Sound für ne unschlagbar gute Sache: PEACE

Song4: peace – meute 7:40 2022

Anmod Song5 – guerra – Litfiba

EIN ZWEI DREI VIER – Litfiba ist eine einflussreiche italienische Rockband, die 1980 in Florenz gegründet wurde. Sie waren die führenden Vertreter des New Wave in Italien und ihre Auftritte legendär. In ihrem Longshot GUERRA über den Krieg klingt es fast so, als wäre der Krieg ein Meister aus Deutschland. EIN ZWEI DREI VIER.

Song5: guerra – Litfiba 7:00 198X

Anmod Song6 – This Is War – Thirty Seconds to Mars

This Is War ist das dritte Studioalbum der US-amerikanischen Alternative-Rock-Band Thirty Seconds to Mars. Im Video zum Titelsong This is War wird am Anfang H.G. Wells zitiert: If we dont end war, war will end us. Wenn wir den Krieg nicht beenden, wird der Krieg uns beenden.

Song6: This Is War – Thirty Seconds to Mars 6:00 2009

Anmod Song7 – kiew misssion – tangerine dream

Der letzte Longshot für heute stammt aus dem Jahr 1981 und ist vierzig Jahre alt. Der Song der Deutschen Band TANGERINE DREAM wurde mehrfach ausdrücklich für diese Sendung empfohlen, weil es eine magische Verbindung zu den Ereignissen im Jahr 2022 gibt. Der Song hat den Titel „KIEW MISSION“ und könnte eine Blaupause sein, wie sich der Frieden wiederherstellen lässt und die Tauben wieder zurückkommen: Viele Freunde, die über alle Grenzen hinweg kommunizieren und verschiedene Sichtweisen austauschen, wären ein guter Anfang. Die Botschaft KIEW MISSION von Tangerine Dream aus dem Jahr 1981 ist angekommen, möge sie gedeihen und viele, wunderbare Früchte tragen.

Song7: kiew mission – tangerine dream 10:03 1981

Anmod SongZ – Johannes Kirchberg – Dann gibt es nur eins

Wolfgang Borcherts gewaltiger letzter Text, vorgetragen von Johannes Kirchberg im November 2017 in Hamburg: „Dann gibt es nur eins“

(nur vier von zehn Minuten Cut)

SongZ: Dann gibt es nur eins – Johannes Kirchberg 4:00 1947

ABMOD

Ein grosses Dankeschön für ihre Beteiligung an dieser Sendung geht nach Chemnitz, Augsburg, Berlin, Hamburg, Bad Segeberg, Schwerin, New York, Vancouver und San Francisco. THANX TO ALL OF YOU: Mona, Jason, Joanie, Olaf, Bodo, Siggi, Mufflon, Hado, Vera, Micha, Roy, Ebo, Rob, Andi, Rudi, Harald, Cheech, Bernd, Elektra, Rebecca KMS, Kalle, Thorsten, Benny, Sara, Yvonne, Logo, Alfredo, Birgit, Rebecca BLN, Tiina, Maria, Oli und Philip.

Infos zu allen Radiotipi-Sendungen findet Ihr auf der Webseite von RADIOTIPI PUNKT D-E. Dort gibts auch Links zum Nachhören.

Das Medienmagazin Radiotipi gibt es jeden vierten Montag im Monat bei Radio-T aus Chemnitz. Anregungen und Kritik gerne per Email an: REDAKTION AT RADIOTIPI PUNKT DE.

Moderation und Redaktion: Frieder

Wir wünschen Euch ein stressfreies, langes Leben. Vielen Dank fürs Zuhören.

Jingle radiotipi

Jingle radio-t

https://www.mixcloud.com/signal23/rt221-songs-against-wars-teil-6-longshots/