chaoszone-logo

radiotipi 212 – chaoszone ost

Heute ist der erste Abend des achtunddreissigsten Chaos Communication Congresses in … ONLINE – remote chaos experience – no-where, Now Here. Bis zum 30.12. werden sich tausende Hacksen und Hacker in virtuellen Räumen treffen und gemeinsam die sofortige Veränderung der Welt praktisch vorantreiben.

In diesem Radiotipi erzählen wir Euch, wie so ein virtueller Kongress abläuft, stellen Chaosradios aus der Zone vor, informieren zur neugegründeten Hackergenossenschaft und blicken schliesslich hinter die Kulissen, in die Werkstatt zum Online-Kongress. Viel Spass.

rt212 – chaoszone ost

SONG1: Le Rêve Que J\’Ai Fait by TG, 2:57

Sounds for free

Die Sounds in dieser Sendung, die Songs und zwei markante, neue Loops, stammen alle aus dem FMA – dem Free Music Archive. Alle Sounds wurden unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht. Das FMA wurde 2009 von dem freien Radiosender WFMU gegründet. WFMU ist ein freies Radio mit UKW-Frequenzen in New Jersey und New York und betreibt mehrere Online-Streams. Das Free Music Archive wurde im Jahr 2019 an die holländische Firma Tribe of Noise verkauft. Sowohl FMA als auch Tribe of Noise unterstützen frei zugängliche, Creative Commons lizenzierte Musik.

LOOP2 Crime Loop – Jingle (ID 1435) by Lobo Loco, 00:21

Anmod: Congressbericht rc3

Eigentlich hatte ich den 37. ChaosCommunicationCongress wegen Corona längst abgeschrieben, denn am Computer irgendwelche Talks anschauen kann ich das ganze Jahr über. Ein ChaosCongress war für mich bisher immer ein echter Kongress, ein Ereignis, mit Freunden, Menschen, Aktivitäten, Menschen, Informationen, Menschen und Menschen. Viele, vieles in kurzer Zeit, aber dafür nur einmal im Jahr und für mich nicht jedes Jahr. Und dann ist doch so etwas wie ein Kongress entstanden, ein Online-Event, ein Medienevent, ein echter, der erste virtuelle ChaosCommunicationCongress.

LOOP1 Chief Inspector Larry (ID 1563), by Lobo Loco 00:17

1: rc3 – 37. Chaoscongress – Congressbericht rc3, 7:56

Erster Tag

Wie läuft eigentlich so ein virtueller Kongress? Ich bin zuhause, das ist ein grosser Unterschied, aber weil ich dort ständig am Monitor hänge, bin ich doch irgendwie unterwegs. Das einchecken geht super einfach, die Zugangsdaten gab es schon vor Beginn in der Email. Ich bin nicht optimal ausgestattet, habe nur einen mobilen Internetzugang, der vor Corona als schnell bezeichnet werden konnte. Seitdem schwächelt die Leitung immer mal wieder. Ich bin spät dran, weil ich noch an unserer Webseite gearbeitet haben. Zum Kongress habe ich ein Radiosendung zur Chaaosradioshow von 1995 mitgebracht. Die muss erst noch angekündigt werden. Auch in den Sozialen Medien hinterlasse ich noch ein paar Ankündigungen bevor ich mich endlich einlogge und erstmal grob umschaue. Da gibt es verschiedene Bereiche: die talks mit mehreren streams laufen schon ausgiebig, dafür habe ich heute gar keine zeit. Die Talks kann ich mir noch nach dem Kongress anschauen. Ich richte für unsere Gruppe eine assembly ein, was in dieser form nur online geht, in der Realität wäre das am ersten tag voraussichtlich nicht mehr möglich gewesen. Die Verbindung zum Virtuellen Kongress klappt gut und ich bin zufrieden, dass ich mich schon einrichten konnte.

Zweiter Tag

Am zweiten Tag soll Abends um 20 Uhr das radiotipi laufen, aber die Ankündigung im offiziellen Programm funktioniert noch nicht. Ich bin beschäftigt, lade weitere Mitglieder in die assembly ein und richte einen meetingraum ein. Dank der grossartigen Chaosengel in der emailhotline bekomme ich den entscheidenden Tipp, damit die Ankündigung endlich klappt. Eineinhalb Stunden vor der Veranstaltung ist endlich auch unser Programmpunkt online. Anschliessend bin ich das erste Mal in der virtuellen Messeumgebung unterwegs, zweidimensional, mit einem kleinen Avatar, mit dem ich in der Lobby gelandet bin und dann durch die Gänge schlendere, in verschiedene Hallen reinschaue und erste Stände entdecke, wohin ich später zur ausgiebigen Erkundung zurückkehren werde. Ein erstes Treffen mit einer guten Freundin klappt irgendwie, aber es hakelt ständig, wir fliegen immer wieder raus, in der Lounge hängen schon viele Leute rum, aber ich habe zusätzlich Verbindungsprobleme und Ansammlungen mit mehr als drei Leuten funktionieren bei mir nicht. Schliesslich landen wir bei der Toilettenparty, da läuft angenehme Musik.

Dritter Tag

Meinen Beitrag zum Kongress habe ich abgeliefert, am dritten Tag kann ich endlich den Kongress geniessen, mich umschauen, Chaoten treffen … immer wieder an, unter, um die Rakete in der Lounge. Manchmal haben wir uns nicht sehen können, obwohl wir in der V.R. am selben Platz waren. Als würden wir in parallel-lounges neben parallel-raketen aufeinander warten. Zeitweise war viel los, haufen leute sind rumgerannt und zum tunnel, zu den assemblies gesteuert. Immer wieder blieben wir in einer ruhigen ecke auf dem gang hängen, zum privaten chatten hat das ein paar mal gut funktioniert. Wir hängen da rum, können uns per video sehen und per ton miteinander sprechen. dazwischen rennen immer wieder leute durch den gang, an uns vorbei, ganz so wie auf einem realen Kongress. Rena Tangens vorbeistreifen gesehen. Padeluun kurz in der Datenschleuder gespottet. Manche Avatars schwirren superschnell vorbei, als wären sie auf einem Skateboard unterwegs. Ein avatar, der aussah wie ein geist, segelte auf dieselbe weise schnell an mir vorbei. Das vielfältige Geschehen erinnerte beeindruckend an das metaversum aus snow crash. Es gab grosse, blaue Spiegel und runde Käfige mit einem blauen, durchscheinenden Loch in der Mitte. Manchmal funktionierten sie sogar und öffneten das Tor zu einem neuen Raum. Bin Ständig abgestürzt. Der Ton war immer wieder weg. Habe einige leute getroffen, interessante outfits gesehen, war in (echten) Wohnzimmern mit Kindern im Hintergrund, immer wieder Katzenbilder, scheinbar unendlich viele virtuelle 2d-räume. In der Lounge liefen Musik und heftige Diskussionen mit haufenweise Leuten. bei Komona gab es die gemütlichste Sitzecke des metaversums, zwei kuschelige Ohrensessel mit einem Fernseher zum gucken. hier konnte in einem jitsi-chatraum mit den assembly-mitgliedern gechattet werden. Fast so wie auf dem echten stand in der leipziger messe … Die technik war überfordert, bestenfalls meistens nur meine. Zwei piccolo waren anschliessend bei mir leer, die hatte ich mir extra für diesen Moment besorgt.

Vierter tag

Inzwischen habe ich entdeckt, wie ich über die liste der assemblies direkt in die verschiedensten räume gelangen kann … ohne den Umweg über die Lobby und das ewige die Gänge langhasten. Sozusagen Geokoordinaten für die rc3.world … bin immer öfter durch irgendwelche teleporter-verbindungen, wo es unklar ist, wo das jetzt hingeht … Auflösung verändern bringt besseren Überblick. Anfangs bin ich immer mit grosser aufläsung durch die räume getrippelt. Inzwischen geh ich bei der karte auf ÜBERBLICK und rase zwischen den räumen auf dauertrippeln schnell mal durch mehrere hallen. Da sind nur noch die Übergänge zwischen den verschiedenen Systemen, jedesmal die freigäbe für video und Mikro-abfrage und dann das „warten, warten, warten“, bis die Seite endlich geladen ist und ich sehen kann, ob ich hier weiter will … insgesamt aber schon in kurzer zeit zu verstehen, dass das alles viel schneller, direkter und persönlicher zugehen kann, sobald die Oberfläche ein bisschen vertraut ist … es ist Mittwochabend und der congress ist in ein paar stunden zu ende. Überall sind leute, Avatare unterwegs. Ich bin wieder in der Lounge gelandet, da läuft wenigstens Musik. Die Deko wird immer partymässiger, inzwischen parkt der Radiovan von RadioCarl auf der main street in der Lounge. Vooooll cool! Ich will auch so ein radiomobil, Neid kommt auf, schnell weiter!

Am Ende des vierten Tages läuft die Navigation viel besser. in der Übersichtskarte lässt sich mit feinfühliger cursortastensteuerung eine elegante Schnelligkeit entwickeln, und jetzt sehe ich für Avatare in der GROSS-Perspektive als wäre ich auf dem Skateboard unterwegs, einfach schnell mal durchrasen … Und wenn es mal wieder nicht so geklappt hat, dann war es ja möglich, auf das gute alte Telefon zurückzugreifen und da weiterzuquatschen, sozusagen im Privatraum. Am Ende wirkte die 2d-welt schon fast wie die Messehallen in leipzisch. Nur dass ich zuhause besser versorgt bin und nichtmal aufräumen und zusammenpacken muss … Erst ganz spät ist mir aufgefallen, dass ich mich mit demselben Avatar mehrfach einloggen konnte. Ich war zum ersten Mal gleichzeitig an verschiedenen Plätzen auf dem ChaosCongress anwesend!

Am Donnerstag, dem einunddreissigsten zwölften Zweitausendzwanzig um dreizehn Uhr dreiundzwanzig ist die rc3-world schliesslich down! es gibt nur noch die meldung: „connection lost“ und der siebenundreissigste, der erste virtuelle ChaosCommunicationCongress ist vorbei.

SONG2: Moon Trance by Known Ocean, 2:20

ANMOD CHAOSRADIOS SENDEZONE OST

Nach dem Congress ist dann die Zeit, um die vielen Infos aus diesen wenigen Tagen weiter zu recherchieren und zu verdauen. Dabei habe ich dieses Mal etwas entdeckt, was ich wirklich noch nicht wahrgenommen hatte: die Chaoszone Ost. Wunderbar hörbar macht diese Entdeckung eine Gemeinschaftssendung vom Februar mit Tech-Radio-Podcast-Sendungen aus dem Chaoszonen-Umfeld. Beteiligt waren die Radiosendungen „hyperbandrauschen“ von Freie Radios – Berlin Brandenburg, „Chaos im Radio“ vom Freien Radio Potsdam, der „Datenkanal“ – Das Datenradio beim offenen Kanal Jena, „Pentaradio“ vom coloRadio Dresden, die „Sendung für die vernetzte Welt“ von Radio Corax aus Halle und Ein Radiochaot aus Chemnitz. Ihr hört ein paar dramatisch zusammengeschnittene Ausschnitte. Die ganze Sendung könnt Ihr nachhören auf den Webseiten der beteiligten Radiosendungen.

2: sendezone ost, chaosradiosendungen vorstellen, 7:52
Chaoszone-Ost, Sendezone-Ost, Chaosradios im bei Freien Radios

DAS FOLGENDE TRANSKRIPT IST NOCH UNBEARBEITET …. WORK IN PROGRESS

Zum Thema der Sendung haben wir uns mit ganz vielen anderen Verein Chaos Mann Radiosendung aus der Chaos zu einer betroffen Ostdeutschland genau Potsdam alle genau und haben so bisschen darüber gesprochen wie wir denn so Radio wachen und was wird er so erzählen und so und da könnt hier ganz viele neue Podcasts Kindern ihr dann abonnieren könnt viel Spaß damit

und damit einen herzlichen ein herzliches willkommen zu einer neuen für die vernetzte Welt obwohl das diesmal gar nicht so richtig stimmt lass es mich erklären wir sind heute ganz viele Leute wenn jetzt alle einmal kurz Hallo sagen hat ganz kurze Idee davon wie wir sind da okay wir sind fertig und wir werden gemeinsam heute Beziehungsweise einfach gestalten zusammen und wir fangen jetzt mal an hi ich bin der Tim aus Halle wir machen zusammen die Sendung für die das welt und der Treffen heute bitte an unsere Freunde übers Internet die auch Sendung machen und auch im Tech Umfeld unterwegs sind und was zu erzählen haben und jetzt würde ich jeder sagt einmal hi ich bin aus und dann geht\’s weiter am besten noch mal die Mangelliste von oben nach unten durch oder ein hummel vorschlagen trong Ja schönen guten Abend eine hohe Redakteur des Hyper beim Rauschen des Radius von um die Kationensball der sieben der Woche Station unter Berlin Mitte im Internet oder zehn minus B.org ja dann mache ich mal weiter ich bin The Rocks vom Karstadt Potsdam dort machen wir da etwas Chaos im Radio an und ja ich bin gespannt auf den Abend heute alles auch Box von außen Radio Potsdam aus dem Hockey von Peter Radio aus Dresden C3D2 Hallo hier ist du die Lux von Geld aus Halle gesendet bei Radio kurz Bildschirm aus Sendung für die verzögert hat Milo Dani Lovato Sorry Sendung Halle rein Kur ja hier ist der Kubi aus Jena ich mach zusammen mit dem York Sommer den Daten Kanal und der Daten Kanal. Burg und zusammen mit den tobias weiter das Radio integrative Radio gut an ja ich bin der Rob auch genannt Dattel aus dem Chaos Chemnitz und wir machen bisher kein Radio aber irgendwas ist wohl soweit Hallo hier ist Simon vom Panther Radio und im zittere D2 die Frage Podcast mit mit der Post production oder dich mehr als Radio sich nicht könnt ihr das für euch so ein bisschen einschätzen aktuell ich will noch mal eingehen auf dass das alles bürgerliche Kategorien sind ich finde es ist schon was anderes ob du vor der Sendung hast du auf dem Bezug nehmen kannst ob nach dir noch was kommt was du ankündigen kannst im Radio sprichst du auch viel aktueller Wetter am UKW kannst du nämlich Bezug nehmen auf Sachen die gerade draußen passieren zum beispiel die Feuerwehr macht die ganzen Eisgeschichten von den Dächern weg im Podcast musst du immer dran denken dass das jemand in 14 Jahren holen kann und dass das dann alles nicht mehr relevant da finde ich von der Hang in zwei sind es schon verschiedene Sachen so ein bisschen halt ist du mir nicht mehr das du nicht nur das sondern du hast ja auch über diesen Lokal Such noch bei den Radius norbert ist ja doch mal so lokale frei Radiostationen und jetzt in Halle können natürlich den wird bezugnehmend auf unsere Eiszapfen dir türlich wird die Sendung dann übers Internet jemand in Hamburg Read Uhrzeit Verteiler sich noch genug Podcast die auch davon reden wie wird das Wetter war oder was willst du mir die letzte Woche passiert ist es gibt es her Übrigens mit ihm heute an diesem mit diesem Tag auch die mir das ein ordnen könnt ihr jetzt im Beispiel dass Corona wirklich gerade zum Beispiel dafür beim Radio Format für ihr sehen dass wir das ist halt so ein bisschen im Rahmen gibt der bisschen beleidigt ist irgendetwas auf diesen Slot machen und setze einfach nur das man weiß halt immer da ist der. Da muss irgendwas stehen und bei uns ist es oftmals so das dann so in drei Tagen was machen wir denn und deswegen sind viele Themen auf ein Bisschen naja es ist es ist nicht das wir Sendung auf die Monate im Voraus planen oder sowas ist es vielleicht auch ein Problem weil er drei Tage Gäste einladen ist auch noch nicht wirklich das ist so ne Sache die hab ich auf der Liste das würde ich gerne mal besser machen inhaltlich probieren wir auf jeden Fall einige Sachen aus wenn\’s geht podcast versus Radio also da also Summer so Technik schließe ich mich dem Tim auf jeden Fall an ja einfach erst mal machen und gucken also man kann auch mit wenig Technik gute Ergebnisse produzieren dann ist eigentlich nur nach oben offen nur noch die Frage des Perfektionismus also und dass man halt eben wenn man offensichtlich gestört dass man die vielleicht beseitigt auf welchem Wegeoma ja und ansonsten oh Podcast oder Radio ist dann glaube ich auch ein bisschen so eine frage nicht nur der Zielgruppe sondern auch eben der persönlichen Präferenz war eben die einen lassen sich vielleicht eher extrem sich motiviert durch so okay ich muss jetzt einmal im Monat für Sendung produzieren können aber das Konzept für was ich auch immer ganz anderes ist nämlich hey wenn ich denn interessante gesprächspartner interessante Gesprächspartnerin irgendwo trefft dann interviewe stehen oder die mal und ich schreib das dann irgendwie aus auf meiner auf meiner Webseite ungezwungener sein als wenn ich jetzt jeden Monat eine Sendung machen muss gerade weg irgendwie mit ein oder zwei Leuten oder was ist es wir sind natürlich ich kann jetzt noch nicht solange dabei aber schon auch da die Wunde schon gesagt wurde sind wir klassische Radiosendung eigentlich erst mal Podcast da bezüglich ersten der Zeit dazu sieht es ähnlich gesagt wurde dass man heute im Radio schon immer ein bisschen aufpassen muss dass man die Leute nicht vollends verliert aber der anderen Seite ist der Radio Corax auch so angelegt dass du dich auch immer ein Ployd was soll einfach machen was man seit wann gibt keine Regel das gibt es die Regel Pass mal auf du musst das muss inhaltlich irgendwie schon so passen dass unsere Standard bei Hörer in den Chat damit kommt er nicht so also man könnte auch der Sonntag gemeinsam machen und wie viel wert das selber ich war auch oft curat so überall wenn die basteln oder so ist wachsenden ja und da kommen halt auch viele Sachen wo ich dann einfach wieder abschalten muss weil ich damit einfach nichts sag mal wo ich nicht mitkommen ja wunderbar dann tschau würde ich sagen Sie dem Hinweis auf die Lizenz vom kommenden Audio File Chakra. Rob CCC KMS war radiocorax.de Tschüss

SONG3: Late Night Trance by D SMILEZ, 3:28

ANMOD: HACKERGENOSSENSCHAFT

Hacken in bester Genossenschaft

Der Start ist geschafft, die WTF Kooperative eG ist gegründet und seit Anfang des Jahres beim Registergericht Hamburg eingetragen. Einige Chaoten haben eine Genossenschaft gegründet, um ein Unternehmen zu haben, wenn mal eines gebraucht wird. Viele von uns brauchen neben ihrem alltäglichen Broterwerb eine Genossenschaft, die uns gehört und uns bei Bedarf sogar nebenbei anstellt. Im folgenden Interview erklärt Ajuvo die Zusammenhänge, das Vorhaben mit der Hackergenossenschaft und wie das alles losging.

3: Interview Ajuvo, hackergenossenschaft

F: Hallo Ajuvo, Du bist einer der Gründer der Hacker-Genossenschaft. Das Projekt gibt es schon mehrere Jahre, dieses Jahr habt Ihr einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht. Ihr seid jetzt eine eingetragene Genossenschaft, Herzlichen Glückwunsch: 

A: beitrag ist noch in bearbeitung … please come back next year …(((

F:  Was ist dieses Jahr ausserdem noch passiert, was unsere HörerInnen interessieren könnte? Was macht ihr eigentlich in der Hacker-eG?

A: beitrag ist noch in bearbeitung … please come back next year …(((

F: Ist es auch für juristische Personen, als beispielsweise einen Verein oder eine GmbH, möglich, Mitglied in der Hacker-Genossenschaft zu werden?

A: beitrag ist noch in bearbeitung … please come back next year …((( 

F: Mehr Informationen zu Euch gibt es auf Eurer Webseite, dort habt Ihr auch einen Podcast:

A: wtf hackergenossenschaft e.V.  https://wtf-eg.de/podcast/

Beitreten: https://wtf-eg.de/mitglieder/beitreten/

F: Es wird von Euch beim RC3 einen Talk geben, wann und auf welcher Bühne findet der statt? 

A: Am Freitag 30.12.21 … unsere assembly-adresse ist: https://rc3.world/2021/assembly/wtfeg/

SONG4: Parietals by Cullah, 3:21

ANMOD: Interview Rob, 0:48

Heute Abend im Radiotipi zu Gast ist Rob vom Chaostreff Chemnitz. Er ist selbständiger Softwareentwickler und Programmierer. Er war beim siebenunddreissigsten, dem ersten virtuellen ChaosCommunicationCongress im Backstage beteiligt und kennt sich deshalb gut mit workadventu.re aus. Workadventu.re ist das Programm, die Software, die unter dem virtuellen Messecenter läuft, in dem sich die Avatare tausender Chaoshackerinnen tummelten. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt von Rob grundlegende Fragen zum Programm Workadventu.re beantwortet bekommen. wie kam es dazu, warum wurde workadentu.re, diese oberfläche, für den virtuellen chaoscongress ausgewählt?

4: Workadventu.re, Interview Rob Köpferl, ChCh, 11:00

R: Man hat sich natürlich ein bisschen umgeschaut was es so gibt. Unter anderem gibt es da von Mozilla eine 3-D Welt in die man rein kann. allerdings braucht das alles so viel CPU und wird auch schon bei sehr wenigen Leuten sehr langsam und dieses Workadventu.re das konnte halt mit relativ gesehen vielen Leuten in einem Raum zurecht kommen und hatte obendrein auch noch eine sehr gern gesehene 16bit-Retro-Optik, was eigentlich für solche Events immer ganz gelegen kommt.

F: viele Leute kennen Minecraft, das ist auch sone Oberfläche um da selber Sachen zu basteln, virtuelle Realitäten zu entwickeln. was ist der unterschied zwischen minecraft und workadventu.re?

R: in Minecraft hat man noch ein bisschen mehr mit diesen 3-D Blöcken, man arbeitet ja mit Blöcken und bei WorkAdventure arbeitet man tatsächlich in der 2D-Ebene. tatsächlich ist dieses WorkAdventure nicht sonderlich fähig, also als Spiel ist es eher nicht geeignet, weil die Interaktionsmöglichkeiten minimal sind. Die sind höchstens auf Kollision und mit anderen MItSpielern oder Leuten die halt dort sind, Avataren.

F: welche sind diese besonderen interaktiven Möglichkeiten, die workadventure bietet ?

R: wenn man sich mit bis zu vier Leuten trifft, also einfach so in die nähe kommt, entsteht so ein Kreis und man kann sich direkt über dieses WorkAdventure miteinander unterhalten und als zweite Möglichkeit die es noch gibt, man kann als LevelAutor, wenn ich das mal so sagen darf, Areale definieren, die als Jitsi-Meeting-Raum Gelten und während der Einrichtung von diesem Workadventure-Server definiert man auch einen Jitsi-Cluster oder Jitsu-Server, der dazu benutzt wir und dann kann man sich auch zu fünfzehnt in so einem Raum befinden und gleichzeitig miteinander reden wobei das dann über Jitsi läuft.

F: und Reden meinst du damit auch es ist möglich sich zu sehen?

R: ja, das ist die eigentlich das komplette Jitsi. Wem Jitsi jetzt nichts sagt, das ist es das OpenSource-Zoome. das schöne an Jitsi, wenn man es so benutzt, damit haben wir übrigens auch sehr viele Chaostreffs durchgeführt, virtuelle Treffs, es braucht einfach nur eine URL und steigt dort ein und ist eigentlich schon in dem Raum drin es besteht nur sehr geringe Authentifizierung oder Mitgliedschaft, man geht einfach rauf und ist da, mit Video und Bildschirmfreigabe, je nach gewünscht.

F: Da war also in dieser virtuellen Realität zweidimensional ein Messegelände, bisschen so, wirklich sehr realistisch auf ne Weise, wer schon mal auf ner Messe war und so, dazwischen hat also der Chaostreff Chemnitz auch seinen eigenen Messestand gehabt. wie, was habt ihr da gemacht, was ist euer Beitrag gewesen zu dieser V.R.?

R: ja also jeder Chaos Treff oder jeder Verein der da mitmachen wollte war aufgerufen eine eigene kleine Welt mitzubringen und der Chaostreff Chemnitz stand da natürlich nicht zurück, aber wir haben nicht nur unsere eigene Welt mitgebracht, sondern wir haben uns mit der Chaoszone, eine lose Vereinigung Ostdeutscher Chaostreffs und Chaosnaher Veranstaltungen zusammengetan und haben in dieser ChaosZone unsere gemeinsame kleine Welt gebaut. wir haben ein bisschen die Ostnostalgie aufleben lassen in dem sinne dass wir also ein paar Plattenbauten und andere typische Begebenheiten aus unserer Gegend aufgestellt haben und jeder hat dann noch mal seinen Eigenen Hackerspace nachgebaut. So ein ein bisschen mit der Umgebung dazu, im Fall Chemnitz war das jetzt der Chaostreff und zusätzlich das Lokomov, das jetzt nicht zum Chaostreff gehört, aber so ein bisschen ein integraler Bestandteil ist, und der Zieten-August, der könnte man sagen, ein Freiluft-Hackingverein ist, ein bisschen Garten-Hacking und Elektronik im Garten ausprobiert wird.

F: was ich noch gesehen habe, war diese Verladerampe für Lkws wie von ner Spedition oder so. Wenn ich da in Sonne LKW reingehst bin, dann war ich plötzlich beim Chaostreff Jena oder so und da sass jemand am Video und wir haben uns irgendwie glücklich angeschaut.

R: ja, da bist du in die so genannte Cyberware eingestiegen. Zur Cyberware kann ich eine kurze Geschichte erzählen die ist halt irgendwie mal in den Besitz von Chaos Dresden gekommen und wird seither auf alle möglichen ChaosVeranstaltungen, also die Reale, immer mal mitgebracht und deswegen gab es keine großartig lange Diskussion was unser Transportvehikel ist um von einer Karte zur anderen zu kommen: es war die Cyberware. Und die wurde natürlich dann gepixelt um in unseren Levels oder in unseren Maps dann aufzutauchen.

F: jetzt bin ich natürlich total baff, ich selber hab jetzt … was ist denn bitte Cyberware in dem Fall. Ist des ein Programm jetzt oder eine Api oder …?

R: ja, jetzt muss ich ein bisschen lügen es ist ein alter vermutlich DDR Feuerwehrwagen der schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und übel üble dieselGase produziert, aber er ist schön und nostalgisch es ist also ein reales Auto, so ein kleiner Bus.

F: und der, was hat der zutun mit der Virtual Reality jetzt wieder?

R: Der wurde da jetzt nachgebaut in Pixelform. Der war auch schon auf dem Camp und weil er auch schon in verschiedenen Gelegenheiten, in Realitas, mitgekommen ist.

F: ja also genau du beschreibst es so wie ich das dann auch selber so empfunden hab. Da gab es ein paar, wie soll ich sagen, ganz schicke Objekte oder so. da gab\’s auch so einen RadioBus, den habe ich zum Beispiel gesehen, am letzten Abend stand der dann in der Lounge so also Disco-Waggon. ja also war ein faszinierendes Erlebnis und ich würde gerne wissen, hast du ne Ahnung, wer sind denn die Entwickler von workadventure?

R: Namen kann ich dir jetzt natürlich nicht nennen. aber es ist eine französische Firma, die was mit Webseiten und Html macht und bei denen ist es wohl so gewesen dass während der Corona Zeit sie auch ein bisschen das Büro vermisst haben und sich dann überlegt haben na ja, wie kann man denn die ZusammenArbeit virtuell gestalten und dann haben sich in ihrer Freizeit hingesetzt und dann ist halt workAdventure entstanden.

F: Schöne Geschichte. Hätte ich gar nicht gedacht, dass Corona auch so gute Effekte haben kann. aber das ist diese schöne Überraschung gewesen, dass es dieses Programm überhaupts in der Weise in dem Kongress gab und ich fand’s besonders gut, weil so in dieser Einfachheit funktioniert hat, als Begegnungsraum und mit diesen interaktiven Schnittstellen, mit dem Video-Chat, mit dem Konferenz-Raum und so ner Sache, auch als virtueller Kongress überraschend gut funktioniert hat. und trotz seiner Einfachheit, trotz dieser nur zweidimensionalen groben Auflösung gab es doch ne ganze Menge im Betrieb Probleme, leute konnten sich nicht sehen, oder, was hast du da hinter den Kulissen, was ging da, war da ständig Alarm, oder, Tausende von Hackern in unserem System, was machen die da?

R: es wurde gehostet bei Hetzner und da hat der Chaos Computer Club einen kleinen Gutschein bekommen um da einige VMs zu benutzen und ein ganzes Team von Chaoten hat sich dann drum gekümmert dass das Deployment dort funktioniert und es auch einige Tests gemacht also so Massentests, da wurden dann alle möglichen virtuellen ChaosVeranstaltungen zusammen getrommelt um da mal so nen fünfziger, um da mal so nen Hunderter Test zu machen, um einfach mal zu sehen, wie stark wird so eine Workadventure-Instanz, als es gibt ja eine Server-Software dazu, die diese ganzen Browser dann miteinander koordiniert und die Positionen abgleicht und da haben wir festgestellt, dass 200 Benutzer durchaus gehen, obwohl die Komplexität eher Exponenziell ist weil ja Positions-Updates mit jedem, jeder mit jedem, immer aufgetauscht werden müssen. aber das war natürlich nicht genug um einen Kongress mit 10.000 Benutzer zu machen. zusätzlich haben wir noch festgestellt dass es einige Unzulänglichkeiten bei WorkAdventure gibt, ich hab ja schon erzählt WorkAdventure ist so ein bisschen in der Freizeit von ein paar Entwicklern entstanden, ergo haben sie halt einige Features bewusst gar nicht erst implementiert oder keine Zeit dafür gehabt und so haben wir zum Beispiel in unserem Team ein Audio Feature entwickelt um an gewissen Kacheln Audio-Dateien ab zu spielen oder MusikStreams von irgendwo einzuspielen. und ein anderes Feature was wir hinZugefügt haben war, ich nenne es mal das Copyright Feature, wenn man Kacheln von irgendwo her geklaut hat also lizensiert mit eine CreativeCommonsLizenz, also muss man natürlich korrekterweise diese auch anzeigen und dafür eine Einblendung. Und dann gabs noch Anforderungen, dass man das ganze auch am Handy bedienen kann, also wurden noch ein paar softButtons auf dieser Oberfläche eingeblendet. und all das musste eben in der Freizeit vor dem Kongress irgendwie noch bewerkstelligt werden. während des Kongresses gab\’s dann auch ein paar lustige Effekte der wie es halt so ist in unserer Chaos Welt es entsteht immer während des Kongresses und wenn\’s dann richtig rund Läuft ist der Kongress zu Ende und so war\’s natürlich auch diesmal. zu Beginn gab es ein paar größere Skalierungs und ja Deploymentprobleme, unter anderem war\’s dann mal so dass 400 Instanzen gelaufen sind bei 1000 Leuten, die sind halt irgendwie pro Karte gab dann es irgendwie 20 Instanzen und die Leute haben sie nicht mehr gesehen, weil sie halt einfach auf verschiedenen Planeten sozusagen waren, bis man das ganze dann gefixt hatte und dann gab\’s im Endeeffekt nur noch in der Lobby mehrere insTanzen also auf den einzelnen Karten hat man sich regelmäßig immer getroffen. wenn man in der Lobby unterwegs war konnte es sein, dass man sich halt nicht sieht, weil es da drei Instanzen gab.

F: Habt ihr die Karten jetzt noch am Laufen?

R: ja, zumindest gibt es die Idee. also während des Kongresses wurde die Idee geboren dass man ein FEDIVENTURE baut, also die Software weiter entwickelt und alle ChaosVeranstaltungen, Clubs und Spaces ihre kleine Welt miteinander verknüpfen und weiter betreiben, so dass man sich da weiterhin treffen kann.

SONG5: Blinded in Sweet Realism by D SMILEZ, 5:08

SONG6: Without Resistance: Nature\’s Night (For Daniel Higgs), by Trance And The Arcade 3:14

5: News

Filmtipp:

Natürlich gibt es heute auch einen Filmtipp: 8th Wonderland ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2009. Erzählt wird die Geschichte des ersten virtuellen Staates, den ein global zusammengesetztes Kollektiv aus Hunderten von Menschen im Internet gegründet hat.

LOOP

Buchtipp:

Passend zum Sendungsschwerpunkt gibt es eine Veröffentlichung: von Julia Gül Erdogan gibt es eine Veröffentlichung zur „Avantgarde der Computernutzung: Hackerkulturen der Bundesrepublik und DDR“. das buch ist im Wallstein Verlag erschienen.

LOOP

JOBS:

Arbeitsloser Roboterhund aus New York findet neuen Job in Thüringen.
Das New Yorker Police Department hat sich von seinem Roboterhund getrennt. Auf öffentlichen Druck wurde der Leasingvertrag mit dem Unternehmen Boston-Dynamics gekündigt. Der Roboterhund war nicht lange arbeitslos, im April durfte er auf dem Domplatz in Erfurt seine erste Runde drehen.

LOOP

In seinem Artikel „Hier sind die Roboter“ im Neuen Deutschland wird von Stefan Kaufmann darauf aufmerksam gemacht, wie die Digitalisierung in Kombination mit der Pandemie den Sozialstaat verändert. Dabei wird eine Entwicklung vorgestellt, die erstmal nichts mit Corona zutun hat: „Eine Gruppe um den Ökonomen Jens Südekum hat bei einer Untersuchung der europäischen Industriebranchen ein »Superstar-Muster« entdeckt: Der vermehrte Einsatz von Robotern »nützt überproportional jenen 20 Prozent der Firmen, die bereits an der Spitze der Produktivitätsskala stehen«. Sie können ihren Vorsprung ausbauen. So setzen die »Superstar-Konzerne« ihren Konkurrenten die Maßstäbe der Produktivität und machen ihre Steigerung mittels Digitalisierung zum allgemeinen Zwang. »Irgendwann müssen (dann) alle Unternehmen automatisieren«.

LOOP

Alle LizenzAngaben für die Sounds in dieser Sendung, das Skript und weitere Radiotipi-Sendungen findet Ihr auf unserer Webseite radiotipi PUNKT de: https://radiotipi.de

Die Loops waren von Lobo Loco.

Die Songs waren von:

Chief Inspector Larry Loop – by Lobo Loco 00:17
Crime Loop – Jingle by Lobo Loco, 00:21
Le Rêve Que J\’Ai Fait by TG, 2:57
Moon Trance by Known Ocean, 2:20
Late Night Trance by D SMILEZ, 3:28
Blinded in Sweet Realism by D SMILEZ, 5:08
Parietals by Cullah, 3:21
Without Resistance: Nature\’s Night (For Daniel Higgs), by Trance And The Arcade 3:14
Dancing On My Bed by The Pleasure Kills, 2:35

Danke an: mikoberlin, rob, tim, ajuvo, cyroxx, knurps, hannes, tmk, markus, nilo, jotilux, qbi, xyrill, simon, L3D, therojam und bodo. Ausdrücklich wurde ich darauf hingewiesen, dass honky eine fette Erwähnung für die viele Arbeit zu workadventu.re verdient, muchas gracias honky.

Die Radiotipi-Redaktion ist auch telefonisch erreichbar: 030 – 6 2 9 3 7 9 3 4.

Das Radiotipi gibt es jeden vierten Montag im Monat bei radio-t aus chemnitz. Vielen Dank fürs Zuhören. Redaktion und Mikrofon: Frieder.

Zum Abschied habe ich heute Hilfe aus der Chaoszone-Ost. Tschüüüüsss.

Chaoszone OSt-verabschiedung

SONG: Dancing On My Bed by The Pleasure Kills, 2:35

Radiotipi-jingle

Radio-t-jingle

rt212 – chaoszone ost

ENDE